hlmthlmt

Kleine Geschenke zum Sparen

Weltspartag - traditionell am letzten Arbeitstag im Oktober

Feiertest Du in Deiner Grundschulzeit noch den Weltspartag im Schulunterricht? Einen Tag, an welchem ein Vertreter der örtlichen Sparkasse oder Volksbank in Deine Schule kam und über die Notwendigkeit des Sparens informierte?

Der Weltspartag und seine Tradition
Es war das Jahr 1924 und in Milano (Mailand) tagte die Internationale Sparkassenorganisation. Diese beschloss die Einführung des Weltspartages. Dieser findet seitdem am 31. Oktober eines jeden Jahres statt. Allerdings ist der 31. Oktober mitunter ein Samstag oder Sonntag beziehungsweise in den ostdeutschen Bundesländern außer Berlin ein Feiertag, so dass der Weltspartag dann oder dort am letzten Werktag vor dem 31.10. begangen wird, denn die Banken sollen an diesem Tag geöffnet sein. Traditionell bekommen Kinder und Jugendliche kleine Geschenke in den Geschäftsstellen und Filialen der Banken, wenn sie ihre Spardose leeren und den Betrag auf ihr Sparbuch einzahlen. Heute beteiligen sich die meisten Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken mit kleinen Geschenken am Weltspartag, während viele Privatbanken ihn nicht mehr berücksichtigen. Der Besuch von Bankmitarbeitern in Schulen ist unüblich geworden und könnte im Extremfall als Wettbewerbsverzerrung zugunsten der Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken (miss)verstanden werden.


Die Bedeutung des Weltspartages im internationalen Kontext
In einigen Ländern wie den USA und England gerät der Weltspartag in Vergessenheit, weil die meisten Schulen und Jugendlichen Halloween feiern. Ansonsten haben international aufgestellte Banken dem Weltspartag die neue Bedeutung gegeben, an diesem Tag für die Eröffnung von Sparkonten durch die Bevölkerung in Entwicklungsländern zu werben. Der Gedanke ist nicht schlecht, aber ein paar kleine Geschenke für Kinder am Weltspartag in Deutschland und Europa sollten schon alleine aus Gründen der Tradition möglich bleiben.

Damit Du was zum Sparen hast