Wendeltreppen im Nostalgie-Stil




Platz #459 in Haus & Garten, #4184 insgesamt
0

Es ist eine wahre Retrowelle, die uns derzeit befällt. Dieses kulturelle Phänomen, das schon seit Jahrhunderten in uns Menschen steckt, beschreibt die Rückbesinnung an vergangene Zeiten und wird auch von der Industrie immer häufiger aufgegriffen. Nostalgie, so wird diese Hinwendung zu längst vergangenen Zeiten auch genannt. Diese Nostalgiker neigen im Allgemeinen eher dazu, ihre Erfüllung in der Vergangenheit verschiedenster Epochen zu finden und so ihr seelisches Gleichgewicht zu halten – nicht zuletzt deshalb, wird ihnen zwar häufig eine gewisse Gegenwartsflucht vorgeworfen, doch in ökonomisch und politisch unsicheren Zeiten gibt es eine natürliche Sehnsucht nach einem gewissen Grad an Beständigkeit. Diese Theorie würde so auch das völlige Fehlen von Nostalgie-Liebhabern in Ländern wie China, Indien und anderen aufstrebenden Volkswirtschaften, erklären.

Gusseisen als Qualitätsmerkmal für Nostalgie-Produkte
Man sieht es also immer häufiger: Möbel im Stil des sogenannten Retro-Chic, die sich an die alten Stile der 60er Jahre, oder auch an Epochen des Barock und Rokoko, orientieren. Die Produktpalette scheint hierbei unendlich, so produziert beispielsweise der Onlineshop www.ibc-heiztechnik.de neben einer besonderen Heiztechnik, deren Produkte aus Gusseisen hergestellt werden, verschiedene Nostalgie-Wohnerzeugnisse. Diese erstrecken sich über Wendeltreppen, bis hin zu antiken Geländern. Egal ob für Treppen, Terrassen oder Balkone: IBC Heiztechnik orientiert sich stets an älteren Baustilen und stellt all seine Produkte aus Gusseisen her, da dieses sehr druckbeständig ist und eine hohe Qualität gewährleisten kann. Schon seit mehreren Jahrhunderten in Gebrauch, wurde 1779 beispielsweise The Iron Bridge in Shropshire aus diesem Material hergestellt und gehört unlängst zum Weltkulturerbe Englands.

Ein platzsparender Blickfang im Retrostil
In jedem Raum ein Blickfang, das sind sie auf jeden Fall! Doch auch sonst zeichnen sich Wendeltreppen vor allem durch eine gute Platzeinsparung aus, die jedem Raum, neben einer schönen Optik, auch optimale Raumbedingungen liefern. Da einige Wendeltreppen nicht, wie sonst eher üblich, aus Holz hergestellt werden, muss der Kunde so auch kaum Verschleißerscheinungen befürchten. Die Produkte solcher Onlineshops können in jeder gewünschten Höhe geliefert werden und sich somit auch problemlos über mehrere Etagen erstrecken. Ob im Innen- oder Außenbereich angebracht, auch hier kann der Kunde selbst entschieden, denn neben den notwendigen europäischen Sicherheitsstandards, verfügen viele Treppen über eine witterungsbeständige Oberflächengalvanisierung. Diese sorgt dafür, dass die Treppenfarbe nicht ausbleicht oder gar verschwindet. Möchte man eine Auswahl solcher Treppen - allesamt aus Gusseisen hergestellt und im angesagten Retrostil - finden und sich ein individuelles Produkt designen lassen, dann kann man beispielsweise unter www.ibc-heiztechnik.de/produkte/nostalgie-wendeltreppen fündig werden. In verschiedenen Farben erhältlich, können Wendeltreppen sowohl im als auch gegen den Uhrzeigersinn installiert werden und passen sich so noch besser den individuellen Wünschen des Kunden an. Eine weitere Besonderheit liegt darin, dass jeder potenzielle Käufer wahlweise auch zusätzliche LED-Lichter anbringen lassen kann, die dem jeweiligen Raum zu einem ganz besonderen Flair verhelfen. Innovative Treppen aus Gusseisen liefern eine ganze Reihe von Vorteilen für den Verbraucher. So sind diese nicht nur ein optischer Hingucker, sondern auch ohne einer kostspieligen Wartung sehr langlebig. Neben den geringen Verschleißerscheinungen bieten die Wendeltreppen von IBC Heiztechnik zudem eine besondere Sicherheit und passen sich ideal an das Wohnambiente der eigenen vier Wände an. Auch in denkmalgeschützten Gebäuden, können diese eingebaut werden und garantieren eine bauliche Wiederherstellung, wenn es darum geht, alte Schäden zu beseitigen.

Kundensicherheit und Service
Sollte man jedoch noch etwas unsicher sein und sich zuvor selbst überzeigen wollen, dann bietet IBC Heiztechnik jedem Kunden die Möglichkeit, sich über das gewünschte Produkt in seinem Kundencenter ausführlich beraten zu lassen. Verschiedene Fachberater helfen einem hier weiter und beantworten verschiedene Fragen. Wem auch dies noch nicht ausreichen sollte, der kann sich auf der firmeneigenen Website einen ersten Eindruck der verschiedenen Wendeltreppen und deren Ausführungen machen, denn eine breit angelegte Bildergalerie ermöglicht dies. Wer also nach einer platzsparenden und hochwertigen Lösung für sein Heim sucht und überdies eine Affinität für den alten nostalgischen Stil hat, der wird bei diesem Hersteller sicher fündig werden und sein ideales, individuell angepasstes Produkt finden, welches sich perfekt den eigenen Bedürfnissen anpasst.