sonnenblume

Wenn schlaue Marketer zu "Viral Warriors" werden

Werbung & Umsatz mit viralem Effekt

Das Marktforschungsunternehmen Ipsos beschäftigt in Deutschland ungefähr 450 feste Mitarbeiter und etwa 3.300 Freiberufler in Hamburg, Mölln, Frankfurt/M. und in München. Laut neuester Umfrage im Januar 2013 ist der Deutsche durchschnittlich 2,4 Stunden täglich in sozialen Netzwerken aktiv. Wir posten, tweeten, liken, adden, laden Fotos hoch und tauschen uns über mehr oder weniger interessante Dinge aus. Und das 144 Minuten jeden Tag. Früher schrieb jeder Briefe oder traf sich dafür in einem Café. Früher...

Heute sind 80 % der 14- bis 45-jährigen online, wann immer es ihnen möglich ist. Der Vorteil des schnellen Informationsaustausches liegt klar auf der Hand: Jeder erreicht jeden und das in kürzester Zeit.
 

Text Werbung

Facebook ist immer noch das Netzwerk mit der stärksten Reichweite und es wächst täglich mehr. 2012 gab es laut Socialmediastatistik 251 Mio. User allein in Europa, davon allein 25 Mio. User in Deutschland.

Gefolgt vom Business-Netzwerk XING auf Platz 2. Im Jahr 2012 schaffte XING ein Wachstum von 16,6 % zum Vorjahr. Laut Statistik gibt es weltweit knapp 13 Mio. Mitglieder, etwa 6.00.000 davon allein in Deutschland. Allerdings stagniert das Wachstum derzeit.

Eine nicht minder erstaunliche Erfolgsgeschichte hat Google+ aufzuweisen. Weltweit hat Google+ 2012 mittlerweile 500 Mio. Nutzer, 4 Mio. allein in Deutschland. Das ist eine Steigerung von 900 % zum Vorjahr!

LinkedIn – das internationale Pendant zu XING – folgt auf Rang 4. Weltweit nutzen etwa 200 Mio. User dieses Netzwerk. Rund 3 Mio. User sind es in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.  

Übrigens: Auf der Suche nach gutem Personal und tüchtigen Mitarbeitern nutzen deutsche Firmen am häufigsten das Netzwerk von XING, gefolgt von Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+ und Youtube.

Das sind beeindruckende Zahlen. Aber wie kann sich ein Internet-Marketer diese Zahlen zu Nutze machen? Wie kann er die 25 Mio. User von facebook in das eigene Online-Geschäft einbinden, um sich einen finanziellen Erfolg aufzubauen? Mit dem FB Viral Warrior! Dieses Plugin ermöglicht es, Informationen binnen kürzester Zeit weiterzuleiten. Quasi wie eine gute Mund-zu-Mund-Propaganda. Wie ein biologischer Virus verbreiten sich so Fakten, Mitteilungen und Informationen.

Die Herangehensweise ist denkbar einfach. Das Plugin FB Viral Warrior erzeugt einen sogenannten viralen Traffic-Effekt. Das Resultat ist ein massenhafter Besucheransturm auf der eigenen Website und zwangsläufig eine Steigerung der Produktverkäufe. Und das alles nur durch die Auswahl und das Einbinden eines passenden Empfehlungsbutton auf der eigenen Website. Mit nur einem Klick auf den Button wird direkt ein Eintrag auf der Pinnwand des Empfehlenden erstellt. 

Um den Kunden eine Produktempfehlung zu versüßen, können Boni, Preisnachlässe oder auch ein zusätzliches Geschenk angeboten werden. Auf der Pinnwand des Käufers steht dann:

"Habe soeben dieses Produkt gekauft und noch einen fetten Bonus kassiert!" oder "Ich habe dieses Produkt erstanden und noch ein Geschenk zusätzlich bekommen!"

Der Hintergrund: Ein Großteil aller Facebook-Freunde haben ein Faible für gleiche oder ähnliche Bereiche des täglichen Lebens. Hundeliebhaber, Hobbyköche, Formel 1-Fans, Hobbykicker, Tierschützer – sie alle treffen sich auf Facebook und tauschen sich aus. Kauft nun ein Kunde ein interessantes Produkt mit eingebauten FB Viral Warrior und empfiehlt es weiter, erhalten alle Gleichgesinnte diese Information. Sie erfahren in Windeseile, wie toll das Produkt/die Website ist und dass es etwas gratis dazu gibt. Mit nur einem Klick landen diese Interessenten dann auf der beworbenen Website.

Das bedeutet: Neue Besucher – Neue Verkäufe – Noch mehr Empfehlungen – Noch mehr neue Besucher – Noch mehr Verkäufe – Noch mehr Empfehlungen... So funktioniert ein viraler Traffic-Effekt!

Fazit: Die Mund-zu-Mund-Propaganda ist immer noch die effektivste Werbung. In dieser Form hat sie das Ziel, lukrative Gewinne mit der eigenen Website zu erwirtschaften.