Whiskey - Ein edles Getränk
Whiskey - Ein edles Getränk
wiesi1488

Gesellschaft

Whiskey - Ein edles Getränk

Die Entstehungsgeschichte des Whiskys geht zurück bis zum 5. Jahrhundert. Damals brachten der irische Schutzpatron St.Patrick technische Geräte und Wissen zur Arzneimittelherstellung ins Land der Kelten. Daher kommen, Überlieferungen zufolge, erste hochprozentige Getränke in die, meist von Klöstern betriebenen, Gasthäuser. Aber es gibt mittlerweile nicht nur Whiskeysorten mit irischen Ursprungs, sondern zahlreiche Nationen bedienen sich heutzutage der Herstellung von dem edlen Getränk.
Allen voran sind die USA und Schottland wohl mit die führenden "Whiskynationen". Aber man findet Whiskeysorten auch in fast allen anderen europäischen Ländern und sogar in Asien und Australien.

Die Herstellung unterscheidet sich deutlich. Vorangehend wird Getreide mit warmem wasser vermischt und mit Zucker und Hefe zur Gärung gebracht. Soweit ähnelt die Verarbeitung sehr der Bierherstellung. Die hierbei entstehende Flüssigkeit wird mehrfach destilliert und in grossen Holzfässern zur weiteren Reifung gelagert.
Diese Reifung kann, je nach Qualität des zu erzielenden Whiskeys, fünf Jahre bis hin zu mehreren Jahrzehnten andauern. Wobei der Dauer des Reifeprozesses keine Grenzen gesetzt sind. Je länger ein Whiskey reift, umso höher ist seine Qualität und kann auf dem Markt dementsprechend höhere Preise erzielen.
Bei spezielleren Herstellungsverfahren wird z.B. anstatt Getreide Malz verarbeitet und bei der Destillation wird, oft in Schottland, reichlich Torf verbrannt, wodurch der Whiskey seine rauchiges Aroma erhält.

Bei schottischem Whiskey unterscheidet man zudem unter verschiedenen Arten. Da gibt es zum einen die sogenannten "Blends", bei welchen Malt und Grain vermischt werden. Zum anderen gibt es den "Single Malt".
Die amerikanischen Whiskeysorten sind dagegen "Bourbon", "Rye", "Corn" und "Tennesee". Diese finden ihren Unterschied in dem Maisanteil.

Für den Verbraucher sollte jedoch gesagt sein, guter Whiskey muss nicht unbedingt kostspielig sein. Und trotzdem kann man, wie eingangs erwähnt, von einem "edlen Getränk" sprechen.