Wider-Sprüche: Die Letzten werden die Ersten sein!
Wider-Sprüche: Die Letzten werden die Ersten sein!
jurgko

Erziehung & Kinder

Wider-Sprüche: Die Letzten werden die Ersten sein!

http://Wider-Sprüche: Die Letzten werden die Ersten sein!

Wieder so ein kurioser Bibelspruch, auf das Fußballspielen übertragen, hört es sich an, als wäre der Tabellenletzte zugleich auch Tabellenführer. Es gibt viele solche Wider-Sprüche wie, der Erniedrigte wird erhöht werden.“ „Du sollst deine Feinde lieben!“ und und...
 

Wir wollen einmal einige Sprüche untersuchen, wo das Letzte scheinbar auswechselbar mit dem Ersten ist.
 

Gorbatschow kritischer Spruch wurde berühmt, erinnert ihr euch daran.“Wer zuletzt kommt, bestraft das Leben!“
Waren es nicht die Ersten, die vom Leben bestraft wurden? Gemeint ist Adam und Eva. Aber da sind es wieder wir, die zuletzt Geborenen, welche die Strafe, der Erbsünde übernehmen müssen.
 

Betrachten wir einmal dialektisch oder naiv verschiedene Spruchweisheiten über das Letzte und die Beziehungen zum Ersten.

Wie ist denn das, nach dem letzten Monatstag folgt der Erste vom neuen Monat?
 

Das letzte Hemd hat keine Taschen. Warum, weil das Erste auch keine hatte.
 

Sie geben das Letzte. Da werden sie die Ersten sein, die nichts mehr haben.
 

Sie nehmen einem das Letzte. Diese werden dann die Ersten sein, die einem nichts mehr nehmen können.
 

Der Letzte macht das Licht aus. Er ist der Erste, der im Dunkeln steht.
 

Keiner will Bummelletzter sein, um nicht als Erster eine Rüge zu bekommen.
 

Der letzte Schrei der Mode , ist immer der Erste, der am meisten beachtet wird.
 

Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Die vor ihm gelacht haben, hatten nichts Richtiges zu lachen gehabt, so war er der Erste, der am besten lachen konnte.
 

Den Letzten beissen die Hunde.
Weil der Letzte bei der Verfolgung der Hunde, der Erste ist, der erreicht wird.
 

Der letzte Tropfen bring das Fass zum Überlaufen.
Weil der letzte Tropfen, der Erste ist, der überläuft.
 

Seine letzte Reise antreten. Weil das zugleich seine erste Reise ins Jenseits ist.
 

Das ist ein für alle Mal, das erste und das letzte Mal.