stang2k

Ratgeber, Anleitung & Ausbildung

Wie schreibe ich eine Bewerbung, die zum Erfolg führt?

Eine feste Arbeitsstelle ist in der heutigen Zeit wahres Gold wert, was in erster Linie auf die derzeit sehr wechselhafte Wirtschaftslage zurückgeführt werden kann. In der Regel finden sich daher auf jede freie Arbeitsstelle eine Vielzahl an Bewerbern und aus diesem Grund fragen sich viele Arbeitslose: „Wie schreibe ich eine Bewerbung, die mein Leistungspotenzial und meine Erfahrung optimale in Szene setzt“?

Diese Frage ist natürlich absolut berechtigt, will ein Arbeitsloser doch mit seiner Bewebung aus der Flut an Interessenten klar und deutlich herausragen. Nicht selten entscheidet heutzutage eine formgerechte Bewerbung darüber, ob der Arbeitslose eine Zusage erhält oder nicht. Aus diesem Grund sollte sich jeder Bewerber im Vorfeld über die Erstellung seiner Bewerbung ernsthafte Gedanken machen und sich zudem umfangreich über die wichtigen Kriterien bezüglich einer Erfolg versprechenden und formgerechten Bewerbung informieren.

Zu einer formgerechten Bewerbung gehören prinzipiell ein höflich formuliertes Anschreiben, der eigene, lückenlose Lebenslauf sowie natürlich ein Passfoto und eventuell vorhandene Zeugnisse von Arbeitgebern und Schulen. Dies stellet natürlich nur der grundlegende Aspekt für eine erfolgreiche Bewerbung dar und beantworten die Frage „Wie schreibe ich eine Bewerbung“ noch lange nicht!

Doch sollte der potenzielle Bewerber nicht verzweifeln, denn heutzutage finden sich unterschiedliche Möglichkeiten, diese Frage zu beantworten und eine wirklich Erfolg versprechende Bewerbung zu erstellen. Im Internet existiert hierfür beispielsweise ein spezielles Portal, welches einen umfangreichen Bewerbungsgenerator zur Verfügung stellt.

Des Weiteren kann der potenzielle Bewerber natürlich auch auf eine kostenpflichtige Software für die Erstellung einer formgerechten Bewerbung zurückgreifen. Unter diesem Kontext sollten vor allem die Programme „BewerbungsGenie“ aus dem Hause DataBecker und „Wiso Bewerbung“ Erwähnung finden, denn mithilfe dieser beiden Softwareanwendungen können in einfachen Schritten recht gute Bewerbung erstellt und diese auch übersichtlich verwaltet werden und somit erübrigt sich die berechtige Frage „Wie schreibe ich eine Bewerbung“ mithilfe dieser beiden Programme in den meisten Fällen.