Wo finde ich das Glück?




Platz #485 in Gesellschaft, #7121 insgesamt
0

 Wo finde ich das Glück?

Wir mögen die Welt durchreisen, um das Schöne zu finden, aber wir müssen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht.

(Ralph Waldo Emerson, 1803-82) 

Viele von uns sind auf der Suche nach dem Glück, aber viele sind auch unzufrieden, weil sie das Gefühl haben, das große Glück nicht finden zu können. Das Glück hat viele Facetten - für jeden bedeutet etwas anderes. Deshalb ist es auch ziemlich schwierig "das Glück" zutreffend zu definieren. Jeder erklärt das Glück für sich selbst - wir wissen wohl, was wir brauchen um glücklich zu sein. Wir haben Sehnsüchte und Wünsche, die uns antreiben unser Glück zu suchen und es zu finden. Leider suchen wir meistens an dem falschen Ort. Es mag vielleicht auch daran liegen, dass wir mit dem Wort "suchen" automatisch die Suche in der Außenwelt - um uns herum, in unserer Umgebung oder auch an anderen ferner gelegenen Orten - verbinden. Wir denken, wenn wir etwas finden wollen, müssen wir danach Ausschau halten, es suchen. Wir hören uns um, fragen Freunde, Bekannte, suchen im Internet, fahren mal dorthin, mal dahin, setzen einige Aktivitäten (die uns empfohlen werden), aber die meisten von uns finden nicht das wonach sie suchen.

Viele Menschen sind frustriert, unausgeglichen, zornig und unzufrieden mit sich selbst, mit ihrem eigenen Leben. Sie denken, das Glück wäre irgendwo da draußen, sie müssten es nur finden. Sie denken, wenn sie zum Beispiel den richtigen Lebenspartner, eine stimmige, harmonische Beziehung hätten, dann würden sie endlich ein glückliches Leben führen. Sie glauben, sie würden dieses Glück von einem anderen Menschen bekommen, sie machen ihr Glück von einer anderen Person abhängig. Menschen begegnen sich, lernen sich kennen, knüpfen Kontakte, kommunizieren miteinander, kommen sich näher. Oder auch nicht.

Viele von uns erleben das oft, ganz mühelos und finden überhaupt keine Schwierigkeit dabei permanent neue Menschen kennen zu lernen. Gehören Sie auch zu dieser Gruppe?

 

Lesen Sie mehr...

 

Liebe Grüße,

© Sunelly Sims

Stell Dir vor...

Gedanken-Power