Skitering

Darum ist Wordpress für einen Blog geeignet.

Wordpress für deinen Blog - Darum!

Was ist Wordpress?

Du willst schon lang einen eigenen Blog haben, doch du hast nicht das technische Know-How? Da hilft dir das kostenlose CMS Wordpress weiter. Dazu kann man sich einfach diverese Designs (sog. Templates) aussuchen und diese einbinden. Im Administrationsbereich ist es möglich neue Blogeinträge zu verfassen, Kommentare zu bearbeiten und Benutzer zu bearbeiten. Dazu bietet Wordpress noch viel mehr Möglichkeiten.

Wieso Wordpress?

Im Gegensatz zu anderen Content Management Systemen ist Wordpress kinderleicht zu bedienen. Ist es jederzeit ohne Kenntnisse möglich Designs zu wechseln und den Blog Instand zu halten. Dazu ist Wordpress auch noch kostenlos.

Was braucht man dazu?

Man braucht dazu einen Webserver, hierbei muss ein sog. Webspace gekauft werden. Diesen erhält man auf manchen Sachen sehr günstig, auf einigen sogar kostenlos - dort ist die Verfügbarkeit aber eher minderwertig. Ihr benötigt einen FTP-Zugriff sowie eine MySQL-Datenbank.

Was gibt es sonst noch?

Es gibt noch massenweise andere CMS, darunter z.B. Joomla!, Drupal etc. Das für "Profis" wohl am besten geeignete CMS ist wohl Typo3 - für Anfänger eignet sich dies aber überhaupt nicht - wenn man sich damit nicht auskennt, wird man überfordert sein. Bei Wordpress ist dies anders, es eignet sich bestens für Blogger die keine Ahnung von Webprogrammierung haben, dazu gibt es bei Wordpress die größte Auswahl an kostenlosen Templates bzw. Designs

Welchen Webhoster?

Eine genauere Übersicht findet man in meinem Artikel dazu, eine gute kostenlose Alternative ist bplaced.net, damit kann man ohne Geld auszugeben für den Anfang Besucher gewinnen und dann zu einem professionellen Provider umziehen.

Wordpress Download: http://de.wordpress.org/

Viel Spaß!