workandtravel

Work & Travel - Ein einmaliges Ereignis!

Work and Travel - Erlebe das Abenteuer deines Lebens

Travel 'n Work erfreut sich immer grösserer Beliebtheit und hat gegenüber anderen Arten des Auslandlandsaufenthaltes die "Nase vorn". Vornehmlich Down Under wie auch Neuseeland erfreuen sich dabei einer anwachsenden Popularität unter den jungen Work & Travellern, aber auch Kanada liegt auffällig im Aufwärtstrend. Ein fremdes Land erforschen, damit in einem Atemzug die Fremdsprachenkenntnisse verbessern wie auch Berufserfahrung im Ausland zu sammeln ist ein Wunsch vieler junger Erwachsenen im Alter bis zu 35 Jahren. Im Verlgeich z.B. mit Voulonteering oder auch Au-Pair, so ist man beim Travel and Work keinesfalls an einen festen Ort für die gesamte Dauer des Aufenthaltes gebunden. Besser gesagt bietet sich einem die Gelegenheit sich zur selben Zeit das Land tiefgehender anzuschauen und folglich dort für länger zeit zu verweilen wo es einem am besten gefällt. Und genau das macht Work 'n Travel so besonders.

Work and Travel - Erlebe das Abenteuer deines Lebens
Work and Travel - Erlebe das Abenteuer deines Lebens

Work and Travel: Wie muss man sich das vorstellen?

Was genau ist Work and Travel eigentlich und wie muss man es sich nach der Ankunft in einem Fremden Land vorstellen?

Bevor man nun zum Travel & Work aufbricht stellen sich meist noch eine Menge Fragen und es gibt ein paar wichtige Dinge die es zu erledigen gilt. Grundsätzlich bedeutet Travel and Work nichts weiter als die deutsche Übersetzung "Arbeiten & Reisen". Nach der Ankunft kann man somit entweder zuerst etwas reisen und sich das Land ansehen, oder man startet direkt mit der Jobsuche und fängt zuallererst an zu jobben. Somit wird es einem ermöglicht von Ort zu Ort zu reisen und dort bspw. als Servierkraft, Barkeeper, Tauchlehrer oder als Aushilfe im Supermarkt zu arbeiten. Bevor das Travel 'n Work Abenteuer losgehe kann gibt es jedoch einige Dinge zu organisieren, besonders muss das sog. Working Holiday Visum beantragt werden.

Das Working Holiday Visum könnte man ebenfalls als "Travel & Work Visum" deklarieren

Speziell zum Travel & Work wurde das sog. Working Holiday Visum eingeführt.

Deutsche Staatsbürger verfügen dank eines gesonderten Abkommens zwischen der Bundesrepublik sowie anderen Ländern die Gelegenheit bis zu 52 Wochen in einem unbekannten Land zu reisen sowie dort eben ebenfalls zu arbeiten, also zu "Travel und Workn". Zur selben Zeit darf man folglich legal jobben und kann sich folglich seine Reise "vor Ort" finanzieren. Hat man sich für ein Land zum Travel 'n Work festgelegt, so muss man das Working Holiday Visum für das entsprechende Land beantragen. Dies geschieht in aller Regel bei der Botschaft oder direkt bei der Einwanderungsbehörde des entsprechenden Staates. Jedes Land hat in diesem Zusammenhang ihre eigenen Visa, in der Regel gilt für die Working Holiday Visas gleichwohl folgendes: Man darf im Regelfall bis zu ein Jahr in dem entsprechenden Land reisen und dabei zur selben Zeit seine Reise mit gelegentlichen Jobs finanzieren.

Infos und Tipps zur Vorbereitung auf ein Travel und Work

Work and Travel Magazin bietet umfangreiche Informationen zur Vorbereitung

Wer für mindestens zwei Monate zum Travel & Work ins Ausland gehen will sowie sich dazu ausführlich vorbereiten will, der findet auf www.workandtravelmag.com umfängliche Infos zum Work und Travel weltweit.Angefangen mit der Beantragung des Working Holiday Visums, über die Jobsuche im Ausland bis hin zur Rückkehr nach Deutschland findet man dort alles was man zur Vorbereitung braucht. Das Work 'n Travel Internet-Magazin wurde gegründet von Fabian Linge und man findet dort jede Woche einen neuen Beitrag bezüglich Work und Travel in Australien, Neuseeland, Kanada sowie ebenfalls in den unterschiedlichen asiatische Ländern. Fabian war selber für mehr als 2 Jahre zum Travel 'n Work in 5 verschiedenen Ländern unterwegs und gibt im Online-Magazin seine Erfahrungen und Erlebnisse an zukünftige Backpacker weiter.