WoW Interface - Standart oder aufgehübscht?
WoW Interface - Standart oder aufgehübscht?
nilsonX

WoW Addons und User Interface

WoW Interface - Standart oder aufgehübscht?

Es gibt zahlreiche Addons, mit denen man das User Interface seines Charakters verbessern, vereinfachen oder verschönern kann. Viele Spieler schwören allerdings auf das simple Standart Interface, da die Leistung und die Performance so einfach besser sind. Das heißt aber keinesfalls, das WoW Addons nicht auch nützlich sein können. Es stehen viele hilfreiche Tools zur Auswahl, die beispielsweise spielinterne Daten und Statistiken erfassen. So kann man mit dem WoW Addon 'Recount' seinen Schadensoutput messen, aber auch die Bedrohung auf einem Gegner erfahren, das erreicht man zum Beispiel durch das Addon 'Omen'. Durch viele WoW Addons wird die Beherrschung eines Spielecharakters vereinfacht. So kann man sich durch einige einen Überblick über die klassenspezifischen Fähigkeiten verschaffen und lernen, diese bestmöglichst zu kontrollieren und einzusetzen, dazu zählen WoW Addons wie 'PallyPower' oder 'ForteXorcist'. Die häufigst genutzte Seite zum downloaden kostenloser WoW Addons ist Curse.com. Diese Seite ist zwar in englischer Sprache, dennoch aber durch Bilder und einfach verständliche Beschreibungen und Kategorien sehr übersichtlich. Außerdem erhält man hier den sogenannten Curse Client, mit dem das Installieren und Deinstallieren neuer Addons zum Kinderspiel wird. Man lädt ihn herunter, gibt das Spiel an welches man spielt und bestimmt den Dateipfad zum Zielort der WoW Addons. Auf dieser Seite erhält man auch für andere Onlinespiele Addons.
 

WoW Interface- Installation und Möglichkeiten zur Anpassung

Hat man ein WoW Addon heruntergeladen, sollte der Ordner der die dazugehörigen Dateien enthält, in den WoW Addons Ordner unter Interface abgelegt werden. Das Spiel muss hierzu vollständig geschlossen sein. Hat man alles richtig gemacht, kann man das Spiel erneut starten und findet zumeist an der Spielkarte einen Menübutton. Über diesen erreicht man die Optionen des jeweiligen WoW Addons. Die meisten Addons haben jedoch auch die Funktion diesen unsichtbar zu machen und lassen sich anschließend per Chatbefehl oder die Interface Optionen aufrufen. Die Interface Optionen erreicht man durch drücken der Escapetaste und hier sind die meisten der installierten WoW Addons aufgeführt. Das Optionsmenü eines WoW Addons ist häufig auf englisch, aber nicht jedes. Hier hat man die Möglichkeit die für sich relevanten Spieldaten anzeigen zu lassen. Häufig ist es außerdem möglich, das Design, die Farben und Schriftarten zu verändern und seinem Geschmack anzupassen. Auch gibt es viele WoW Addons die es ermöglichen, bestimmte Komponente des Standartinterfaces zu verändern und farblich sowie im Aussehen zu bestimmen. So zum Beispiel das WoW Addon 'Sexy Map', welches die Minikarte beweglich macht und außerdem einige Rahmen für diese enthält, manche davon sogar animiert. Das Addon 'Bartender4' ist sehr beliebt und bietet zusätzliche Aktionsleisten, die nun verschoben, skaliert und geformt werden können. Hat man zusätzlich das WoW Addon 'Button Facade', so lassen sich die Designs der Knöpfe verändern. Hierfür gibt es eine Menge Zusatz-Packages, die Designs enthalten.
 

WoW Interface - User Interface selbst gestalten oder vorgefertigt downloaden

Aus den tausenden von WoW Addons ist es manchmal garnicht so einfach, die passenden zu finden. Denn für jede Kategorie haben sich zahlreiche Programmierer etwas einfallen lassen, darum gibt die einzelnen Komponente in den verschiedensten Ausführungen. Auch vertragen sich nicht alle WoW Addons untereinander und rufen Fehler hervor. Aber keine Panik, durch das deinstallieren des Addons welches den Fehler verursacht hat, kann dieser meistens schon behoben werden.
Eine andere Möglichkeit zur Anpassung des User Interfaces ist das vorgefertigte UI. Hierbei das am häufigsten genutze ist wohl das LUI. Man lädt sich ein komplettes UI mit allen dazugehörigen WoW Addons herunter. Natürlich hat man im Nachhinein die Möglichkeit, weitere WoW Addons hinzuzufügen. Dabei sollte man allerdings wieder beachten, das dafür nicht schon eines vorhanden ist.