Tommy

Tipps zur Bekämpfung von Wühlmäusen

Wühlmäuse vertreiben ist nicht so einfach

Wühlmäuse vertreiben ist keine schöne Sache. Auf der einen Seite sind sie kleine und schöne Tiere, die ihren Lebensraum haben sollten. Doch im Garten sind sie nicht gerne gesehene Gäste und werden in der Regel von den Gartenbesitzern vertrieben. Doch nicht jeder Hügel ist der von einer Wühlmaus, da auch die Maulwürfe solche Hügel machen. Daher muss zunächst analysiert werden, um welches Tier es sich handelt. Das geht relativ schnell, indem der Haufen aufgegraben und das Loch abgedeckt wird. Ist innerhalb weniger Stunden wieder lockere Erde in dem Loch, handelt es sich um eine Wühlmaus.
 

Wie sind diese Tierchen denn nun weg zubekommen. Das gibt es zum einen den Einsatz von Pflanzen, mit der Topinambur kann die Maus weggeleitet werden und auch durch die verschiedenen Pflanzen wie Knoblauch, Wolfsmilch, Kaiserkronen und Ähnliches können die kleinen Tierchen vertrieben werden. Ein Nachweis für die Wirkung der Pflanzen konnte jedoch nicht geführt werden. Die technischen Geräte arbeiten mit Ultraschall und mit Vibrationen. Sie wirken auf einem Areal von bis zu 700 m². Da die kleinen Nager extrem gehörempfindlich sind, werden sie die Flucht ergreifen. Die Stromversorgung der Geräte erfolgt durch Solarstrom oder Batterien. Wer bereit ist, alle Ausgänge von den Wühlmäusen zu bearbeiten, kann das mit Gas machen. Dazu gibt es spezielle Gaspatronen.
 

Wühlmäuse vertreiben ist wirklich nicht einfach. Doch es sollte gemacht werden, da sie Pflanzenfresser sind und sich in ihren Gängen Vorratslager anlegen. Wenn das geschehen ist und der Nachwuchs bereits da ist, wird es schwer, die Mäuse loszuwerden. Es gibt natürlich noch die Möglichkeit der Lebendfalle, hier wird das Tier lebend gefangen und kann irgendwo ausgesetzt werden. Die Stelle sollte aber weit entfernt sein, von dem Ort, an dem sie gefangen wurde. Die Lebendfallen sind über den Fachhandel und das Internet zu beziehen. Wühlmäuse vertreiben auf diesem Weg, ist der beste, da sie dabei nicht sterben müssen.