Sybilla

Sport & Erholung

Yogaübungen für zwei

Yogaübungen für zwei
Yogaübungen für zwei

Yoga ist ein Werkzeugkasten

Der Name Yoga stammt aus dem Sanskrit und bedeutet anjochen, zusammenbinden. Ursprünglich meint der Hinduismus damit die Vereinigung des Menschen mit der Gottheit. Yoga leidert hierzu mit seinen Asanas die "Werkzeuge", die der Yogi braucht, um diese Aufgabe zu meistern. Der Online-Shop http://www.wellicious.de/ bietet hierfür Kleidung und Zubehör sowohl für Frauen als auch für Herren. Durch regelmäßige Yogaübungen werden zunächst einmal Körper und Geist in Einklang gebracht.

Der Name ist Programm

Aber, wie der Name Yoga schon sagt, geht es hierbei nicht nur um den Einzelnen. Yoga bedeutet schließlich zusammenbinden. Kein Wunder also, dass Yoga-Übungen auch zu zweit außerordentlich wertvoll sind. Egal, ob man mit Partner, Kind, Freund, Freundin oder Kollegen Yöga praktiziert, zu zweit findet man nicht nur seine eigene Balance, sondern man nimmt auch Verbindung zur anderen Person auf. Beim Yoga zu zweit schafft man wieder eine neue Einheit und übt, auch diese im Gleichgewicht zu halten.

Zusammen und für den anderen

Beim Yoga zu zweit erfährt man, wo die Stärken und die Schwächen des Partners liegen. Asanas zusammen mit einem Partner bedeutet: Ich bin nicht mehr alleine und nur für mich selbst verantwortlich, sondern ich bin Teil einer neuen Einheit. Sie hat nur dann Bestand, wenn die Partner sich gegenseitig unterstützen.

Partneryoga ist also nicht nur eine Form der Leibesübung, sondern auch eine Form der Kommunikation. Man lernt, auf den anderen zu achten und ihn zu unterstützen, damit die Einheit, die man zu zweit bildet, nicht gefährdet wird. Und gleichzeitig lernt man, Hilfe anzunehmen, denn die Zweisamkeit, die durch Partneryoga entsteht, stärkt jeden einzelnen Partner.

Auf jemanden ein-, nicht in ihm aufgehen

Partneryoga bedeutet also, dass man auf den anderen eingeht, ohne sich selbst zu verlieren. Asanas zu zweit erfordern nicht nur Bewegung zweier Körper, sondern auch gemeinsame Konzentration auf eine Sache.

Beim Yoga zu zweit lernt man auch, sich nur so wichtig wie nötig zu nehmen und zu erkennen, dass der andere genauso bedeutsam ist. Man lernt, sich all den Raum zu nehmen, den man braucht, aber gleichzeitig auch dann Platz zu machen, wen der Partner ihn braucht. Das Gelingen der Übung hängt nicht nur von der Leistungsfähigkeit des Einzelnen ab, sondern vom Zusammenspiel zweier Persönlichkeiten.

Bildquelle: © Benjamin Thorn - pixelio.de