justii

Kino & Fernsehen

ZDF mit blamabler Karl May Ehrung

Am 30 März jährt sich der Todestag des von mir sehr geschätzten Schriftstellers Karl May (* 25.02.1842  † 30.03.1912), dem wir so viele tolle Werke verdanken, zum 100sten Mal.

Leider beschränkt sich das Wissen um seine Werke in vielen Haushalten vorwiegend um seine Geschichten um Winnetou und seine Freunde bzw. um Cara Ben Nemsi und seine Begleiter. Kaum jemand aber kennt die noch viel besseren "Die Herren von Greifenklau", "Schloss Rodriganda", "Der Silberbauer", "Der Peitschenmüller", "Der Wurzelsepp" ....

Anlässlich dieses großen Ehrentages begeht das ZDF eine "Lange Karl May Nacht", doch wer vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen eine große Ehrung erwartet, der wird böse enttäuscht werden:

Diese "Lange Karl May Nacht" findet nämlich nicht am Jubeltag statt, sondern erst einen Tag später (??warum das denn??) und dauert in Wirklichkeit nur von 01:00Uhr bis 3:40Uhr nachts. Es kommt keine einzige Verfilmung seiner Bücher, sondern viel Talk, Talk, Talk und ein wenig filmisches über ihn. Eine Ehrung am Tage oder am frühen Abend, wo jeder sie mitbekommt, hat Karl May wohl nicht verdient. Mit Ruhm bekleckert sich das ZDF damit sicher nicht. Echte Karl May Fans dürften diese "Lange Karl May Nacht" des ZDF als Schlag ins Gesicht empfinden. Aber die öffentlich rechtlichen Sender glänzen in letzter Zeit ja sowieso mehr durch Nagativ-Schlagzeilen als mit Leistung: ARD & ZDF fliegen aus den Kabelnetzen

Wenn zukünftig ein ZDF-Intendant seiner Frau eine "Lange (Liebes)Nacht" verspricht, dann wissen wir zukünftig jedenfalls, dass diese Aussage weit, weit übertrieben sein dürfte ;-)

Aber es wird ja immerhin darauf verwiesen, dass am Ostersonntag nachmittags noch 2 Karl May Filme nachgeschoben werden, aber ob das dann noch die "Lange Karl May Nacht" ist ??? :-/  Außerdem heißt es derzeit, dass im Herbst 2012 nochmal 4 Karl May Filme gezeigt werden sollen. Ich weiß echt nicht, was ich zu so einer Art von Schriftsteller-Ehrung sagen soll. Am besten wäre wohl:

ZDF, schämt Euch!

Für alle, die nicht vom Wohlwollen ignoranter Programm-Chefs abhängig sein wollen, stellt Amazon derzeit viele Karl May Bücher kostenlos als eBooks zur Verfügung: "Karl May eBook Edition".

"Vielen Dank Amazon, das ist wirklich eine geniale Aktion!"

Das Ende vom Lied ...

Am Ende war es noch schlimmer als ich es befürchtet hatte. Ein Trauerspiel und zugleich ein Armutszeugnis für das öffentlich-rechtliche Fernsehen.

Bildherkunft und rechtliches

Die obige Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.

Dies gilt für die Europäische Union, Australien und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers und auch für die USA (United States public domain) und andere Staaten.

Zu finden ist die Bilddatei unter anderem z.B. auf Wikipedia.