angelus-curator

Erziehung & Kinder

ZLATNE PRAHA das goldene Prag und die KARLSBRÜCKE

ZLATNE PRAHA das goldene Prag und die KARLSBRÜCKE
auf tschechisch Karluv Most, ein einzigartiges Monument reicher kultureller Vergangenheit voller heutigen Lebens

Das reiche, das prächtige, das goldene Prag? Was soll das, wo kommt der Begriff her, von wem stammt er.

Er stammt von einem Jungen von der Mosel, dessen Vater Luxemburger war, und dessen Mutter böhmische Prinzessen, der, der die Rhein-Mosel Reben mit in die Böhmischen Lande brachte, der später als König von Böhmen und Deutscher Kaiser Karl IV in die Geschichte einging, der Herr des Hradschin.

Er war es, der Prag auf- und ausbaute wie kein anderer vor oder nach ihm, - ein Fürst der fortschrittlich und modern dachte.

Schon als Junge war er oft, so wie in unseren Zeiten ich als jungen Student, den alten Königsweg zu Fuß abgeschritten, von der Altstadt, über die Straße, die heute nach ihm Karlova, d.h. Karlsstraße heißt, vorbei rechter Hand am großen am großen Klementinum, dem Jesuitenkolleg, das er der von ihm gegründeten Universität eingliederte, auf der alten, hölzernen Judith-Brücke, hier, zwischen der Altstadt der Bürger auf der einen und der Kleinseite, dem Adels-Viertel unterhalb der Burg auf der anderen, da musste seine Brücke entstehen, das einende Symbol seiner Macht und seines Erfolges, für alle sichtbar erstehen.
 

Text ZLATNE

Text ZLATNE

Text ZLATNE

Text ZLATNE