thomasbuko

Wie man bei Kinderschuhen eine Menge Geld sparen kann

Zu kleine Kinderschuhe gegen größere tauschen

Jeder der ein eigenes Kind hat wird das Phänomen kennen: Man kauft den kleinen Rackern neue Schuhe und nach einem gefühlten Monat sind sie schon wieder rausgewachsen und es müssen neue her. Dabei sehen die Schuhe oftmals noch aus wie neu. Nicht selten kauft man ja Schuhe im Angebot... z.B. Winterschuhe, bevor der Winter überhaupt wirklich begonnen hat. Wenn es dann aber wirklich soweit ist passen die Schuhe schon nicht mehr. Das kann schnell ins Geld gehen. Kinderschuhe sind nicht billig, erst recht nicht wenn man Markenschuhe haben möchte. Wenn ich mir die Preise für Kinderschuhe im Internet so ansehe und dabei beachte, dass der Preis bei Online-Händlern oftmals noch niedriger ist als beim Schuhgeschäft um die Ecke (Ausnahmen gibt es immer, wie z.B. ein kleiner Schuhladen aus meiner Heimatstadt), können da schnell mal einige Hundert Euro im Jahr zusammenkommen nur damit der Nachwuchs auch gescheit laufen kann.

Das es auch anders geht zeigen seit kurzem im Internet aufgetauchte Tauschbörsen für gebrauchte Schuhe. Hier haben sich einige Portale wie Schuhgarten (www.schuhgarten.de) auf das Tauschen von Kinderschuhen spezialisiert. Das Prinzip ist genauso einfach wie es klingt. Man bietet seinerseits gebrauchte Schuhe an und kann sich im Gegenzug andere Schuhe aussuchen. So kann man ganz einfach Schuhe die dem Nachwauchs zu klein geworden sind gegen andere tauschen die ein paar Nummern größer sind. Neues Geld muss man dafür fast nicht in die Hand nehmen. Eine kleine Gebühr fällt natürlich an, diese ist aber nicht mit dem kauf von ganz neuen Schuhen zu vergleichen.