Zu wenig Magensäure als Ursache für Sodbrennen
Zu wenig Magensäure als Ursache für Sodbrennen
addiebonker

...auch ein Mangel an Magensäure kann Sodbrennen verursachen!

Zu wenig Magensäure als Ursache für Sodbrennen

Ja - Sie haben richtig gelesen. Das gibt es - und häufiger, als man denken sollte!

Als eine der häufigsten Sodbrennen Ursachen wird normalerweise das Vorhandensein von zu viel Magensäure vermutet aber dabei die Tatsache nicht beachtet, dass Sodbrennen und Reflux ebenfalls wegen zu wenig Magensäure, also Magensäuremangel, zustande kommen kann.

Die Überzeugung besteht in der Breite der Bevölkerung, dass wenn bei Sodbrennen Magensäure in die Speiseröhre zurück gedrückt wird, der Bauch auch zu viel Magensäure produziert. Aber unter den Ursachen von Sodbrennen ist das nur eine von vielen.

Oft bekommen von Sodbrennen Symptomen Betroffene als typische Mittel gegen Sodbrennen Säureblocker verschrieben oder nutzen selbst als Sodbrennen Hausmittel zu säurereduzierende Mittel. Das ist im Fall von zu wenig Magensäure logischerweise kontraproduktiv. Die Sodbrennen Symptome werden in diesem Fall eher verschlimmert.
Ein Magensäuremangel als Ursache für Sodbrennen ist viel üblicher, als man gemeinhin denken könnte.

Sodbrennen wegen Magensäuremangel

Wie bereits erwähnt, kann aber auch ein Mangel an Magensäure eine Sodbrennen Ursache sein und zu genauso starken Sodbrennen Symptomen führen, als wenn zu viel Magensäure produziert würde (Sodbrennen, Blähungen, Völlegefühl, saures Aufstoßen).

Mithilfe der Magensäure wird der Nahrungsbrei im Magen zerkleinert und zersetzt. Besonders Eiweiße, sowohl pflanzlichem, asl auch tierische, brauchen genug Magensäure und Enzyme für die effektive Verdauung. Magensäure aktiviert das für die Eiweiß-Spaltung wichtige Pepsin und ist äußerst wichtig für die Aufnahme des Körpers von Vitamin B12.

Magensäure ist das Schutzsystem des Darmbereichs gegen schädliche Bakterien, Parasiten und Keime, die wir mit der Nahrung aufgenommen werden. Weniger Magensäure heißt also im Umkehrschluss auch verminderten Schutz gegen Keime.

Ist zu wenig Magensäure vorhanden, ist der Körper angreifbarer und es kann keine genügende Verwertung der Speisen und Getränke im Magen stattfinden. Ergo: unverdaute oder nicht ausreichend verdaute Nahrung verbleibt länger im Magen. Durch diesen Fakt wiederum werden organische Säuren und für den Körper giftige Schlacken gebildet. Diese Vergärungssäuren werden dann nach oben in die Speiseröhre gedrückt und ruft die typischen was Sodbrennen Symptome hervor. Es ist vielleicht eine ungewöhnliche, aber trotzdem sehr reale Ursache von Sodbrennen.
Es ist ja klar, dass jedes starke Sodbrennen Ursachen hat, aber es sind nicht immer die Ursachen von Sodbrennen, die in der Bevölkerung weit verbreitet sind. Selbst viele Arzte beachten oder wissen dies nicht, bei der Verschreibung von Arznei gegen Sodbrennen. Auch bei der Einnahme von Hausmittel gegen Sodbrennen zu Hause sollte unbedingt vorher die Ursache für Ihr Sodbrennen geklärt sein, da der eigentlich heilende Effekt sich sonst gegenteilig auswirken kann.

Gerade bei älteren Menschen ist Magensäuremangel eine häufige Sodbrennen Ursache, häufiger, als zu viel Magensäure.

Ergebnis:

Es ist zwar auch bei zu wenig Magensäure möglich, das Problem mit Medikamenten zu bekämpfen. Dennoch sollte es letztlich immer das Ziel sein, einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt im Körper herzustellen und nicht nur Symptome zu bekämpfen. Dies wird in letzter Konsequenz aber nur durch Umstellung der Ernährung erreicht, um die natürliche Produktion der Magensäure zu verbessern.

Zusätzlich noch ein interessantes Interview mit dem Gastroentherologen Dr. Koop zu Ursachen und Häufigkeit von Sodbrennen in Deutschland: