Schwarzer

Tiere

Zubehör, das in keinem Hundehaushalt fehlen sollte

LogoAlles, was das Herz begehrt und was für jeden Hund zur Grundausstattung gehört, findet sich heutzutage nicht nur in ausgewählten Läden oder Hundesalons sondern auch im Hunde Onlineshop. So, wie fast alles, was im modernen Alltag gebraucht wird, kann man auch Zubehör für den Vierbeiner online erwerben und sich an einem schier grenzenlosen Angebot erfreuen.

Von der Nahrung bis zum Spielzeug

Wer seinem Hund nicht nur das Dosenfutter aus dem Supermarkt anbieten möchte, sondern Wert auf ausgewogene und gesunde Nahrung legt, dem wird online so Einiges geboten. Beispielsweise kann, wer möchte, das erprobte und bewährte Futter in einem „Hundefutter Abo“ termingerecht nach Hause geliefert bekommen und dabei sogar noch sparen. Heute geht das alles ganz einfach per E-Mail, schnell und unkompliziert.
Dabei darf natürlich auch das Drumherum nicht vergessen werden: Wasser- und Futternäpfe und Napfunterlagen sind unerlässliche must-haves in jedem Hundehaushalt. Denn auch der Vierbeiner soll seinen festen und hygienisch-sauberen Platz zum Fressen haben.

Genauso wie einen ganz persönlichen Schlafplatz. Besonders, wenn man mehrere Hunde im Haus hat, ist es wichtig, darauf zu achten, dass jeder sein eigenes Körbchen, seine eigene Decke oder einen anderen Platz hat, der ihm oder ihr allein gehört. Auch Hunde brauchen einen Platz für sich, an den sie sich zurückziehen können. Mit Körbchen, Decken und Kissen kann dieser Schlafplatz individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Hundes eingerichtet werden.

Auch Spielzeug ist wichtig. Egal, ob es eins der altbewährten Apportierhölzer sein darf oder doch einen Ring oder Ball zum Werfen, Apportierspielzeug kommt immer gut an. Da kann sich der Hund so richtig nach Herzenslust austoben und rennen, so viel er möchte. Viel Bewegung ist gerade bei großen und aktiven Hunden sehr wichtig, aber auch junge Hunde haben ein gesteigertes Aktivitätsbedürfnis, das gestillt werden will.

Unerlässlich – Geschirre, Halsbänder und Leinen

HalsbänderDas Zubehör, auf das natürlich kein Hundehalter verzichten kann. Ohne Leine und Halsband geht gar nichts. Wer gerade bei kleineren oder jungen Hunden auf optimale Sicherheit setzen möchte, ist mit einem Geschirr allerdings besser beraten. Da es um den Torso des Hundes gelegt wird verteilt sich der Druck vom Leinenzug gleichmäßiger – so lässt sich der Hund schonender und besser im Zaum halten. Das ist besonders dann gut, wenn der Vierbeiner noch nicht so viel Erfahrung im Laufen an der Leine hat.

Für jede Gelegenheit gibt es die passende Leine. Zum Sport oder bei schlechtem Wetter, beispielsweise im schmuddeligen Herbst, bietet es sich an, eine gummierte Leine zu benutzen. Dank der Gummierung rutscht auch bei nassen und schwierigen Bedingungen nichts weg und die Sicherheit des Hundes ist auch in schwierigen Situationen gewährleistet.
Eine herkömmliche Lederleine, bunte Leinen aus widerstandsfähigem Nylon oder auch flexible Leinen sind allerdings ebenso gut. So kann die passende Leine ganz nach den Bedürfnissen von Hund und Herrchen ausgewählt werden.

Modischer Chic – Unnütz oder doch sinnvoll?

Bekleidung für Hunde, muss das wirklich sein? Das denken sicher viele, wenn sie Hunde im Winter mit Jacken über die Straße gehen sehen. Immerhin hat die Natur sie mit einem dichten Fell ausgestattet, dass sich der Witterung anpasst. Oder eher: anpassen sollte. Da die Tiere inzwischen vermehrt mit uns im Haus leben, wo es auch im Winter angenehm temperiert ist. Unter diesen Bedingungen kann sich das Winterfell nicht so stark ausprägen, wie es in freier Wildbahn der Fall wäre. Da ist es durchaus angebracht, gerade junge und kleinere Hunde mit einer Jacke auszustatten. Wird dabei auf Komfort in Form der richtigen Größe geachtet und dass die natürlichen Bewegungsabläufe nicht gestört werden, die Funktionalität also stimmt, ist es durchaus eine Überlegung wert.
Definitives Muss sind hingegen die Schutzhöschen für läufige Hündinnen, damit auch in der Hitze nichts daneben gehen kann. Mit einem süßen Schutzhöschen ist die Sicherheit und Hygiene des Hundes sichergestellt.