Kimama

Gesundheit & Wellness

Glücklicher leben mit Meditation

Die Stille und Ruhe haben wir von Natur aus im Herzen, wir müssen unser Herz nur öffnen.

Das Zauberwort ist Mediation. Vermutlich abgeleitet vom lateinischen " meditari" ist die Meditation der Trend des Jahres 2012. Stars aus Hollywood schwören auf die Ruhe und Stille, die sie dank kostspieliger Gurus finden. Mediation ist salonfähig geworden, nachdem sie jahrelang der spirituellen Szene zugeordnet wurde.

Für den Normalverdiener gibt es aber auch viele Möglichkeiten Meditation auszuüben. Abendschulen und Yogaschulen geben Kurse für Meditationsanfänger. Dort lernt man wie wundervoll die Stille und ruhe während einer Meditation sein kann. Das Wirrwarr der Gedanken löst sich, Sorgen und Bedenken treten in den Hintergrund und die ruhe im Inneren wird spürbar.

Körperlich ist dies auch klar zu spüren,Muskelverspannungen lösen sich und der Körper entspannt sich. Kopfschmerzen und sogar Magenprobleme können in den Hintergrund treten. Blutdruck kann sich normalisieren und auch der Schlaf wird ruhiger und entspannter. Meditationen mit Kindern helfen gerade Kids die unter Unruhestörungen und Konzentrationsproblemen leiden, auch Schulstress kann abgemildert werden.

Glücklicher leben mit Meditation
Glücklicher leben mit Meditation

Meditationsarten

Es gibt viele verschiedene Meditationsarten, alle aufzuführen würde den Rahmen hier sprengen und auch mehr verwirren als informieren. Ich hab die Meditationsarten ausgesucht, die ich selbst praktiziere und auch mit meiner Meditationsgruppe erarbeite.

Chakrameditation

Bei der Chakrameditation wir das Hauptaugenmerk auf die verschiedenen Chakracentren gelegt. Die Chakren werden mit Hilfe von Mantras und speziellen Klängen geöffnet. Diese Mediation hilft dabei seine eigenen Fähigkeiten zu erkennen, da in den einzelnen Chakren viele Informationen verborgen sind.

Atemmeditation

Wie der Name schon sagt geht es in dieser Meditationsform um die Atmung und die Auswirkung der Atmung auf unseren Körper. Die Pranayamatechnik aus dem ogabereich ist eine leichte und gute Atemmeditation. Man könnte es auch kontrolliertes atmen nennen. Einatmen und auf 4 zählen, ausatmen und auf acht zählen und von vorne.

Baummeditation

Man braucht dazu keinen Baum umarmen, aber es ist wesentlich schöner, wenn man die Meditation im freien, vielleicht unter einem Baum ausübt. Die Meditation wird ihm stehen durchgeführt und durch Vogelgezwitscher und Blätterrauschen begleitet.

Gongmeditation

Eine der vermutlich schönsten Erfahrungen, die man machen kann im Bereich der Meditation. Generell stammt diese Methode aus dem Kundalini-Yoga. Die sanften Vibrationen heilen und geben Kraft.

Transzendentale Meditation

Dies ist eine Meditationstechnik die seit 1957 vom Inder Maharishi Mahesh Yogi erfunden wurde. Hierbei sitzt man aufrecht mit geschlossenen Augen und spricht leise oder innerlich ein persönliches Mantra. Man muss kein persönliches nutzen, viele nutzen eins, dass ihnen ein gutes Gefühl gibt. Diese Technik ist die bekannteste und wird von vielen Gurus praktiziert.

 

Kurzmeditation für Anfänger

Eine schnelle und leichte Meditationsform möchte ich hier einmal vorstellen. Selbst für Anfänger super geeignet.

Setze Dich an einem ruhigen Ort. Telefon und Türklingel abstellen, damit man nicht gestört wird. Alle Geräte, die störend wirken könnten, wie Fernseher oder Radio ausschalten. Am besten ist sogar ein Platz im Freien suchen.

Den Rücken gerade machen und gemütlich hinsetzten.Hände locker im Schoß legen und Augen schliessen.

Wenn möglich keine Bewegung mehr machen,außer natürlich zu atmen. Den Atem kontrollieren.Beim Einatmen bis 4 zählen und beim Ausatmen bis 8.

Nach und nach wirst Du merken, das die Gedanken an Dir vorbei ziehen. Versuche sie anzusehen, aber nicht festzuhalten.

Am Besten stellt man sich einen Wecker, denn länger als 10 Minuten sollte man solch eine Meditation nicht machen.

Weitere Artikel von mir mit spirituellen Inhalt

https://www.pageballs.com/buecherecke-fuer-spirituell-intressierte

https://www.pageballs.com/hexeneinmaleins-was-steckt-dahinter

https://www.pageballs.com/mit-magie-durchs-leben

https://www.pageballs.com/lichtvolle-ernaehrung-das-geheimnis-der-spirituellen-ernaehrung